Über uns (fs)

Schulhaus

Die Schule Vordemwald umfasst zwei Kindergartenabteilungen mit total 45 Kindern und sieben Primarschulabteilungen mit insgesamt 144 Schüler/innen (Stand Februar 2024).
Diese insgesamt 189 Schülerinnen und Schüler werden von einem Team von 30 Lehr- und Assistenzpersonen unterrichtet.
Neben der Schulleitung (70 %) und dem Sekretariat (25 %) ist seit dem 1. Januar 2022 der Gemeinderat für die Schule zuständig.
Das Schulhaus ist zentral an der Hauptstrasse gelegen und ist Schulort für alle Primarschüler/innen.
Neben dem Schulhaus, in einem separaten Gebäude, gibt es einen Raum für den TW-Unterricht. Die Turnhalle, der Werkraum, Räume der Musikschule und für gemeinsame Anlässe und die Sportanlagen befinden sich auf der anderen Seite der Kantonsstrasse. Zum weitläufigen Pausenareal gehört auch ein grosszügig gestalteter Spielgarten.
Die zwei Kindergartenabteilungen sind nur wenige Gehminuten vom Schulhaus entfernt. Das Kindergartengebäude befindet sich im Dorfzentrum, in unmittelbarer Nachbarschaft vom Gemeindehaus.
Seit dem Sommer 2015 besuchen die Jugendlichen der Oberstufe die Real-, Sekundar- und Bezirksschule in der Nachbargemeinde Rothrist.

IMG-20230811-WA0002.jpg Download 0 IMG-20230811-WA0002.jpg