Unterstützung
Integrative Schulung
Alle Kinder werden in der Regelklasse geschult. Somit können alle Lernende der Gemeinde Vordemwald den Unterricht während den Zyklen 1 & 2 (Kindergarten & Primar) an ihrem Wohnort besuchen. Alle Lernende profitieren von den internen Schuldiensten. Durch differenzierende Unterrichtsangebote wird den unterschiedlichen Leistungsvermögen und Bedürfnissen Rechnung getragen. Die Lernende werden gemäss ihren persönlichen Voraussetzungen ganzheitlich gefördert. Darunter verstehen wir die Förderung der überfachlichen (Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz) und der fachlichen Kompetenzen. Die Stärken der Lernenden werden bewusst wahrgenommen und weiterentwickelt. Der Unterricht ermutigt die Lernenden, selbst Verantwortung für die persönlichen Lernprozesse zu übernehmen. Selbstgesteuertes und selbstverantwortetes Lernen wird immer wieder bewusst angestrebt. Die Arbeit mit den Schuldiensten bedarf regelmässiger Absprachen zwischen den beteiligten Lehrpersonen.
Schulische Heilpädagogik
Da Kinder mit unterschiedlichen Begabungsprofilen die Regelklasse besuchen, ist es ein Anliegen, einem möglichst breiten Spektrum von Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden. Allgemeine Lernvoraussetzungen und Lernstrategien werden durch die Schulische Heilpädagogik gezielt gefördert und unterstützt. Ressourcen werden gestärkt und Entwicklungsschritte begleitet.
Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen werden von ausgebildeten schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen in enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson in den Regelklassen gefördert. Die Förderung erfolgt einzeln oder in Kleingruppen, innerhalb oder ausserhalb des Klassenzimmers.
Die Hauptaufgaben der Schulischen Heilpädagogik umfassen:
- Erkennen von speziellen Bedürfnissen
- Erstellen von individuellen Förderplanungen
- Unterstützung von ganzheitlichem Lernen im schulischen und sozialen Bereich
- Unterstützung von Lernenden bei Lern- und allgemeinen Schulschwierigkeiten
- Begleitung von Kindern mit ausgeprägten Fähigkeiten
- Koordination mit allen beteiligten Personen
- Beratung von Lehrpersonen und Eltern
Bei Fragen, Unsicherheiten oder Schwierigkeiten ist eine Zusammenarbeit bzw. ein Austausch mit den Eltern im SInne der Entwicklung des Kindes wichtig und nötig.
Schulische Heilpädagogen
Kindergarten:
Ursula Vogt: uschi.vogt@schulevordemwald.ch
Primarschule:
Silvia Steiner: silvia.steiner@schulevordemwald.ch
Roger Geisseler: roger.geisseler@schulevordemwald.ch
Atelierunterricht:
Debbie Schütz: debbie.schuetz@schulevordemwald.ch
Logopädie
Logopädischer Dienst Vordemwald
Der logopädische Dienst bietet Hilfestellung in Form von Beratung, Abklärung und Therapie von Kindern mit Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen.
Zielgruppe
Der logopädische Dienst Vordemwald betreut Kinder ab dem Kindergarten bis zum Ende der Primarschulzeit. Für Kinder, die vor dem Kindergarteneintritt logopädische Unterstützung benötigen, ist die Stiftung Netz https://www.stiftungnetz.ch/ verantwortlich.
Eine logopädische Abklärung ist sinnvoll, wenn…
…das Kind im Alter von 27 Monaten nur wenige Wörter spricht.
…das Kind im Alter von 36 Monaten noch keine einfachen Sätze bildet.
…Sie das Gefühl haben, Ihr Kind verstehe Sie nicht.
…sich das Kind oft nur mit Gesten zu erklären versucht.
…das Kind oft so undeutlich spricht, dass Sie es nicht verstehen.
…der Redefluss des Kindes häufig unterbrochen wird.
…das Schulkind Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben hat.
…das Schulkind den gelesenen Text nicht versteht.
…während des Stimmbruchs Probleme bei der Stimmfindung auftreten.
…das Kind leidet.
Therapieziel
Das Ziel der logopädischen Therapie ist eine Verbesserung der mündlichen und/oder der schriftlichen Sprache. Bei jüngeren Kindern soll mit Hilfe der Therapie die natürliche Sprachentwicklung weiter vorangetrieben werden.
Therapieformen
Die Dauer und Intensität der Therapie ist abhängig vom Alter und Störungsbild des Kindes. Die Therapie findet in der Regel einmal wöchentlich in Einzeltherapie statt.
Reihenerfassung
Um Kinder mit Sprachauffälligkeiten möglichst frühzeitig zu erkennen, findet im 1. Kindergartenjahr die logopädische Reihenerfassung statt. Da wird das Kind in einer spielerischen Situation in seiner mündlichen Sprache beobachtet.
Die Eltern werden im Voraus über die Durchführung der Reihenuntersuchungen informiert und bei Bedarf wird ihnen eine Beratung oder eine differenzierte Abklärung ihres Kindes empfohlen.
Anmeldung
Die Anmeldung zur logopädischen Abklärung erfolgt durch die Eltern. Mit dem Einverständnis der Eltern können auch Lehrpersonen und Kinderärzte die Kinder anmelden.
In der Regel ist mit einer Wartefrist zu rechnen bis ein Therapieplatz frei wird.
Alle Angebote des Logopädischen Dienstes sind für die Eltern kostenlos.
Links
DLV (Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverband)
VAL (Verein Aargauer Logopädinnen)
http://www.val-ag.ch
Logopädin im Kindergarten und in der Primarschule
Deutsch als Zweitsprache
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist ein Förderangebot, das Schüler/-innen nichtdeutscher Erstsprache dabei unterstützt, dem Unterricht in der Klasse zu folgen und sprachlich bedingte Rückstände so rasch wie möglich aufzuholen.
DaZ-Lehrperson im Kindergarten
Uschi Vogt: uschi.vogt@schulevordemwald.ch
DaZ-Lehrperson an der Primarschule
Livia Ackermann: livia.zaugg@schulevordemwald.ch
Hanna König: hanna.koenig@schulevordemwald.ch
Die Hausaufgabenstunde
Die Hausaufgabenstunde eignet sich für Kinder, welche in der Gruppe, unter Anleitung oder zur festgelegten Zeit besser ihre Hausaufgaben erledigen können. Die Kinder lösen selbständig in einem ruhigen Umfeld ihre Hausaufgaben und können sich, falls sie Unterstützung benötigen an die Betreuungsperson wenden.
Die Hausaufgabenstunde ist jedoch kein Nachhilfeunterricht. In diesem Schuljahr 2023/2024 findet die Hausaufgabenstunde jeweils am Dienstag von 15.20 Uhr bis 16.05 Uhr statt. Die Stunde ist kostenlos für die Eltern.
Bei Interesse melden Sie sich bitte an die Klassenlehrperson.
Betreuung der Hausaufgabenstunde
Debbie Schütz: debbie.schuetz@schulevordemwald.ch